Positive choice – unser Weg in eine positive Zukunft

Eine Frau mit einem braunen Pullover hebt die Arme über den Kopf und lächelt freundlich. Im Hintergrund ist ein blauer Himmel.

Wir lieben Mode. Mit dieser Leidenschaft ist eine große Verantwortung verbunden: Jedes Kleidungsstück hat Auswirkungen auf die Welt. Es wird von Menschen hergestellt, verbraucht Ressourcen und muss schließlich entsorgt werden. Wir möchten die negativen Auswirkungen unserer Produkte auf die Umwelt und die Menschen kontinuierlich reduzieren. Mit jeder positiven Entscheidung ein Stückchen mehr.

positive products

63% ​unserer Fasern stammten 2023 aus bevorzugten Quellen

Unser Kompass

Wir sind überzeugt: Die Modeindustrie muss transparenter und kreislauffähiger werden und ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wir glauben an diesen Wandel und möchten ihn mit unserer positive choice-Strategie aktiv mitgestalten. Dafür haben wir uns in fünf Handlungsfeldern verbindliche Ziele gesetzt.

Im Fokus ist das Gesicht einer Frau zu sehen. Sie hält ihre Hände vor die Kamera und trägt einen braunen Pullover. Der Hintergrund ist neutral.
Eine Frau sitzt mit dem Rücken zur Kamera und zeigt ihr Seitenprofil. Sie trägt lilafarbene Kleidung. Der Hintergrund ist hell und neutral.

Klima

Unser Beitrag für 1,5 Grad: Unser Klimaziel ist von der Science Based Target Initiative validiert.

Eine Frau steht mit dem Rücken zur Kamera. Sie trägt einen rosafarbenen Bikini und hält mit der rechten Hand eine Orangenscheibe über ihre Schulter. Im Hintergrund ist das Meer und hellblauer Himmel zu sehen.

positive making

Die Treibhausgasemissionen unserer eigenen Geschäftstätigkeit haben wir zwischen 2018 und 2023 um 39% gesenkt.

Wissenschaftsbasierte Ziele für messbaren Klimaschutz

Die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Für uns bedeutet das, tief in unsere Lieferkette zu blicken und Veränderungen dort anzustoßen, wo sie am meisten bewirken.

Veränderung fängt beim Design an

Schon beim Design an das nächste Leben unserer Produkte denken. Materialien und Prozesse wählen, die natürliche Ressourcen sparen. Initiativen unterstützen, die das Leben der Menschen in unserer Lieferkette besser machen. So entstehen bei uns „positive products".

Eine dunkelblaue Jeansjacke liegt auf dem Sand. Um sie herum ist ein Kreis gezeichnet.
Das Bild zeigt eine grüne Grafik mit dem Titel "Positive Choice" in der Mitte. Es ist von einem Kreis aus fünf Elementen umgeben: Positive View, Positive Circle, Positive Making, Positive Partners und Positive Products. Zu jedem Element gehört ein Symbol.

Transparenz ist der Schlüssel für Veränderung

Wir können nur ändern, was wir kennen. Deshalb ist uns Transparenz in unserer Lieferkette so wichtig. Wer ist an der Herstellung unserer Produkte beteiligt? Wo kommen die Rohstoffe her? Welche ökologischen Auswirkungen entstehen dabei? Wenn wir all das auch unserer Kundin zeigen, kann auch sie bessere Entscheidungen treffen. Transparenz ist für uns auch die Basis für Vertrauen.

Auf dem Bild ist eine graue Kiste mit einem Bikini und anderen Artikeln für den Strand. Am Bikini befindet sich ein Schild mit einem QR-Code.
Auf dem Bild ist eine Mitarbeiterin zu sehen. Sie trägt ein Kopftuch und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund ist ein Flur zu erkennen.

Menschenrechte sind nicht verhandelbar

Unsere Mode soll sich gut anfühlen – nicht nur für die Person, die sie trägt. Das positive Gefühl sollen alle Menschen teilen, die ein bonprix Produkt in den Händen halten – von der Näherin zum Beispiel in Bangladesch bis zur Kundin. positive partners – so verstehen wir die Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten.​