Personalmeldung: Stefanie Sumfleth leitet Bereich „Corporate Responsibility, Technical Product and Sourcing“ bei bonprix

Hamburg,

Unternehmen | HR und Personalien

bonprix bündelt Synergien: Mit einer organisatorischen Neuausrichtung vereint das Modeunternehmen die bisher getrennten Bereiche Corporate Responsibility (CR) und Supply Chain und richtet die Lieferkette noch konsequenter auf Nachhaltigkeit, Produktqualität und Digitalisierung aus. Die Leitung des neuen Bereichs „Corporate Responsibility, Technical Product and Sourcing“ hat Stefanie Sumfleth zum 1. Juli 2024 übernommen. Jörn Otto, Vice President des bisherigen Bereiches Supply Chain & Sourcing, berät bonprix bis zu seinem Ruhestand Anfang 2025 weiter bei internationalen Sourcingthemen.

 

Stefanie Sumfleth, die seit 2011 bei bonprix tätig ist, bringt umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Supply Chain Management und Nachhaltigkeit mit. Sie startete ihre Karriere bei bonprix als Projektleiterin für die Supply Chain und hat in den vergangenen Jahren in verschiedenen Führungspositionen die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens geprägt. Neben ihrer Verantwortung für die technische Produktentwicklung und Qualitätsmanagement hat sie die Einführung der 3D-Produktentwicklung maßgeblich vorangetrieben und im Rahmen der Organisationsentwicklung internationalisiert. Zuletzt hatte sie bei bonprix die Position als Vice President Corporate Responsibility & Technical Product inne.

In ihrer neuen Funktion wird Stefanie Sumfleth die strategische Ausrichtung und operative Umsetzung sämtlicher Lieferkettenaktivitäten für alle Sortimente verantworten und weiterhin die ganzheitliche CR-Strategie von bonprix betreuen. Der neue Bereich „Corporate Responsibility, Technical Product and Sourcing“ steht für eine umfassende Lieferkettenverantwortung aus einer Hand. Nachhaltigkeit ist bei bonprix bereits Bestandteil des Lieferantenmanagements und wird nun verstärkt ausgebaut, wie beispielsweise durch die weitere Dekarbonisierung der Lieferkette.

 

„Die enge Verzahnung von Corporate Responsibility und Supply Chain eröffnet uns neue Potenziale, um unsere Lieferkette noch nachhaltiger, transparenter und effizienter zu gestalten“, erklärt Stefanie Sumfleth. „Gemeinsam mit meinem Team freue ich mich darauf, die Lieferkettenaktivitäten von bonprix zukunftsfähig auszurichten und nachhaltige Beschaffungsstrategien voranzutreiben.“

Carolin Klar, Managing Director Product, Sourcing & Corporate Responsibility bei bonprix, ergänzt: „Mit Stefanie haben wir eine Führungspersönlichkeit an Bord, die sowohl fachlich als auch durch ihre ausprägten Managementfähigkeiten und große Expertise in Transformationsprozessen überzeugt. Sie wird unsere Supply Chain auf das nächste Level heben. Ich wünsche Stefanie für ihren erweiterten Aufgaben- und Verantwortungsbereich viel Erfolg.“

 

Die strategische Neuausrichtung von bonprix zielt darauf ab, die Lieferkette durch integrierte Steuerung noch stärker auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Produktqualität auszurichten. Dadurch werden unter anderem ein zukunftsorientiertes Lieferantenportfolio gestaltet und Regularien vorausschauend umgesetzt. Mit dem Einsatz digitaler Tools treibt das Unternehmen die Rückverfolgbarkeit und Transparenz entlang der gesamten Lieferkette voran und steigert so die Effizienz und Resilienz. Zu den langfristigen Zielen gehören die Verwendung von 100 Prozent nachhaltigeren Materialien und die (absolute) Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 42 Prozent bis 2031 (auf Basis des Science-Based Target der Otto Group).

 

Jörn Otto, Vice President des bisherigen Bereiches Supply Chain & Sourcing, wird bonprix bis Ende 2024 weiterhin für internationale Sourcingthemen beratend zur Seite stehen und 2025 in den Ruhestand gehen. Ab Mitte 2000 übernahm er bei bonprix die Abteilungen Einkaufscontrolling, Import und Qualitätsentwicklung. Von 2006 bis 2008 war er parallel zu seiner Funktion in Hamburg für internationale Projekte in Hong Kong und China tätig. Ab 2012 etablierte und leitete Jörn Otto die zentrale, internationale Beschaffung bei bonprix und schuf eine effiziente Supply Chain mit einem hoch performanten, fokussierten internationalen Lieferantenrahmen, basierend auf einem flexiblen Order- und Bestandsmanagement.

„Jörn hat mit seinem Einsatz und seiner Expertise maßgeblich zum Aufbau und zur Optimierung unserer internationalen Supply Chain beigetragen und die ersten Ansätze für unsere CR-Projekte und CR-Strategie vorangetrieben“, so Carolin Klar. „Ich bin Jörn für sein herausragendes Engagement und den großen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens sehr dankbar und wünsche ihm alles erdenklich Gute für seinen Ruhestand.“

Presseverteiler

Sehr gern informieren wir Sie aktiv über News von bonprix.

Hier anmelden

Über bonprix

bonprix ist ein international erfolgreiches Mode- und E-Commerce-Unternehmen. 1986 als Katalog-Versandhändler in Hamburg gegründet, beschäftigt bonprix heute knapp 2.500 Mitarbeitende weltweit. Rund 12 Millionen aktive Kund*innen in über 25 Ländern shoppen vor allem in den bonprix Webshops und Apps Kleidung und Accessoires für Damen, Herren und Kinder sowie Home- und Living-Produkte. Als vertikale Fashion Brand vertreibt bonprix ausschließliche eigene Mode mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis.  

Im Geschäftsjahr 2023/24 (29. Februar 2024) erwirtschaftete die bonprix Gruppe einen Umsatz von 1,52 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten Unternehmen in der Otto Group. In Deutschland gehört www.bonprix.de zu den größten Onlineshops und ist auf Platz 4 der Onlineshops mit dem Hauptproduktsegment Mode.* 

*Quelle: Ranking umsatzstärkste Onlineshops „E-Commerce-Markt Deutschland 2023“ von EHI Retail Institute/ecommerceDB

 

 

nach oben