Mit dem Wechsel des bonprix-CEO Dr. Marcus Ackermann in den Vorstand der Otto Group zum 1. Januar 2017 wird die Geschäftsführung des internationalen Modeunternehmens neu aufgestellt. Markus Fuchshofen von bonprix und Dr. Richard Gottwald von OTTO führen künftig das Unternehmen gemeinsam mit den aktuellen Geschäftsführern Rien Jansen und Dr. Kai Heck.
Markus Fuchshofen übernimmt das neue Amt zum 1. Juli 2016 und ist verantwortlich für E-Commerce Marketing, Medienproduktion, Vertrieb Deutschland, die Frankreich-Gruppe sowie den Bereich Marke und Werbung. Er startete seine Karriere 1994 bei bonprix und hat in unterschiedlichen Positionen insbesondere die Online-Transformation des Händlers zur international erfolgreichen Modemarke mit Webshops in derzeit 29 Ländern vorangetrieben. Markus Fuchshofen hat bei bonprix zurzeit die Position des Leiters E-Commerce und Medienproduktion inne und ist bereits Mitglied der erweiterten Geschäftsführung.
Zum 1. Oktober 2016 wird Dr. Richard Gottwald die Geschäftsführung von bonprix komplettieren. Er ist seit 1989 bei der Otto Group und war während seiner Konzernkarriere zwischenzeitlich bereits bei bonprix tätig. Zurzeit verantwortet Dr. Richard Gottwald das Kunden- und Formatmanagement von OTTO. Er wird für die Auslandsaktivitäten von bonprix zuständig sein (Polen-Gruppe, Venus USA, Italien-Gruppe und Türkei, Russland und Neue Märkte). Zusätzlich ist er verantwortlich für den E-Commerce-Bereich Kundenprozess- und Informationsmanagement, Personal sowie die Unternehmenskommunikation.
In dem vierköpfigen Management-Team von bonprix ist Rien Jansen, der seit 2010 in der Geschäftsführung ist, weiter für den Einkauf und fortan für den Stationärhandel
verantwortlich. Dr. Kai Heck, der seit 2008 im Amt ist, bleibt Geschäftsführer für die Bereiche Finanzen, IT und Service.
„Wir freuen uns sehr, mit Markus Fuchshofen und Dr. Richard Gottwald zwei ausgezeichnete Führungspersönlichkeiten für die Geschäftsführung von bonprix gewonnen zu haben”, sagt Alexander Birken, Konzernvorstand Multichannel-Einzelhandel. „Beide stehen für eine hohe digitale Kompetenz und große Management-Erfahrung. Das internationale Geschäftsmodell von bonprix entwickelt sich hervorragend und ich bin überzeugt, dass das neue Geschäftsführungsteam diesen Kurs erfolgreich fortsetzen wird.”
Otto Group
1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 49.600 Mitarbeitern. Die Gruppe ist mit 123 wesentlichen Unternehmen in mehr als 30 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens präsent. Ihre Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die drei Segmente Multichannel-Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Im Geschäftsjahr 2015/16 (29. Februar) erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von 12,1 Milliarden Euro. Sie gehört mit einem Onlineumsatz von 6,5 Milliarden Euro zu den weltweit größten Onlinehändlern. E-Commerce, Kataloggeschäft und der stationäre Einzelhandel bilden die drei Säulen des Multichannel-Einzelhandels der Otto Group. Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen Partnerschaften und Joint Ventures bieten der Otto Group ausgezeichnete Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von Synergiepotenzialen. Ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der Konzernunternehmen garantiert zugleich Flexibilität und Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen Ländern.