INTERNATIONAL

FASHION REPORT

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Mode zwischen Emotionen

Trends und Nachhaltigkeit

7.175 Frauen in sieben Ländern: Sie alle beginnen ihre Tage mit dem Blick in den Kleiderschrank – und der Auswahl ihres Outfits. Vielleicht ist es die schwarze Jeans, die so gut sitzt, oder das blaue Kleid, das beim Rom-Trip alle Augen auf sich gezogen hat. Völlig egal: Kleidung erzählt Geschichten – vor allem die der Frau, die sie trägt. Ähneln sich diese Geschichten über die Ländergrenzen hinweg?

In einer repräsentativen Online-Studie gewährten Frauen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Italien und Polen tiefe Einblicke in ihr Verhältnis zu Mode – mit spannenden Erkenntnissen: Emotion ist nicht gleich Emotion, Trends sind nicht so relevant, wie man denken mag, und Nachhaltigkeit ist im Bewusstsein angekommen, aber durchaus unterschiedlich stark ausgeprägt in den Ländern.

„Mode kann so vieles sein: die Freude an Schnäppchen, eine Form der Selbstbelohnung, ein Booster fürs Selbstvertrauen. Das zeigt unser im Sommer 2023 veröffentlichter Fashion Report – Das neue ModeBewusstSein. Auch in der internationalen Ausgabe unseres Fashion Reports dreht sich alles um Fragestellungen, die so bunt sind wie Mode selbst.“

Carolin klar

Geschäftsführerin
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FEEL

Mode begeistert. International.

Frauen lieben Mode - in verschiedenen Ländern jedoch durchaus unterschiedlich. Mode ist ein wichtiger Teil unseres Lebens, ob bewusst oder unbewusst.

Für viele ist der Gang zum Kleiderschrank das erste To-do am Morgen, und die getroffene Auswahl kann den ganzen Tag beeinflussen. Im Kapitel FEEL beleuchten wir deshalb die Ergebnisse rund um Gefühle, die Kleidungsstücke bei ihren Trägerinnen auslösen können.

Der Fokus liegt dabei auf der Bedeutung von Mode im Jahr 2023 - mit einem besonderen Augenmerk auf den Unterschieden und Gemeinsamkeiten der sieben untersuchten Länder.

93 Prozent aller befragten Frauen kauft was gefällt, unabhängig von Modetrends
70 Prozent der Italienerinnen verknüpfen Kleidungsstücke mit Erinnerungen
39 Prozent der Kleidungsstücke hängen ungetragen im Kleiderschrank
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ACT

Mode bewegt. International.

Shoppen zu gehen, begeistert viele - es lässt sich jedoch vermuten, dass die Beweggründe hierfür in den verschiedenen Ländern unterschiedlich sind.

Das Kapitel ACT beleuchtet die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der sieben untersuchten Länder rund um den Kleidungskauf:

Was bewegt Frauen im Jahr 2023 dazu, etwas zu kaufen? Wie viel geben sie durchschnittlich aus? Wo kaufen sie überwiegend ein? Und was inspiriert sie zum Kauf?

67 Prozent aller Befragten nutzen Shoppen als kleine Auszeit
Bequemlichkeit und Nachhaltigkeit sind Key
33 Prozent aller befragten Frauen lassen sich auf der Straße inspirieren
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CHANGE

Mode verändert sich. International.

Bei Mode geht es längst um mehr als spannende Looks und individuelle Ausdrucksmöglichkeiten. Auch Themen wie „Nachhaltigkeit“ und „Innovationen“ sind im Modeuniversum mittlerweile fest verankert.

Im Kapitel CHANGE beleuchten wir, welchen Stellenwert nachhaltigere Mode für Frauen hat, wie sie zu Innovationen stehen - und wie sie die Modebranche in diesem Zusammenhang wahrnehmen.

Baumwolle beliebteste Faser in allen Ländern
65 Prozent der Befragten achten bei Mode auf Nachhaltigkeit
Kreislauffähige Mode in Italien am beliebtesten
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EMPOWER

Mode stärkt. International.

Mode ist heute so viel mehr, als sie es noch vor Jahrzehnten war. Mehr denn je bietet sie die Möglichkeit, sich individuell auszudrücken.

Das Kapitel EMPOWER wirft einen intensiven Blick darauf, wie selbstbewusst die Frauen sind und welches Körpergefühl sie durch den Tag begleitet.

Und last but not least schauen wir, welche Wünsche die Frauen von heute an die Modebranche haben

72 Prozent der Frauen bezeichnen sich als selbstbewusst
Wunsch: Mehr Kleidung in allen Konfektionsgrößen
49 Prozent der Befragten wünschen sich echte und authentische Fotos in der Mode
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